Universitätsprofessor

Dr. Martin K.W. Schweer Forschung / Wissenstransfer



 


„Ich bin dankbar über jeden regen Austausch, den ich in der Forschung, in den Workshops und den Vorträgen erleben darf - vor allem freue ich mich, wenn ich mit meinem Wirken einen Beitrag zu einem vertrauensvollen gesellschaftlichen Miteinander leisten kann.“

Martin K.W. Schweer

Foto: Schmidt/Universität Vechta

 


Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist eine kurze, aber vollständige
Beschreibung eines glücklichen Zustands in dieser Welt.
(John Locke, englischer Philosoph, 1632-1704)



anstehende Veranstaltungen

 



 


STATEMENT Mai 2025
Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer

In einer internationalen Studie mit Beteiligung der Universität Hamburg konstruiert das Forscherteam fünf moralische Dilemmata, eingebettet in den Kontext der Covid-19-Pandemie - jeweils sind dazu die entscheidungsleitenden Abwägungen zweier fiktiver Führungskräfte gegenübergestellt. Die Frage ist nun, inwieweit die zugrunde liegenden ethisch-moralischen Prinzipien das Vertrauen in ebendiese Entscheidungsträger beeinflusst. Quer durch die in 22 Ländern Befragten ist Vertrauen mehrheitlich mit solchen Argumentationslinien verknüpft, die besonders gefährdete Gruppen schützen bzw. ohne Eigennutz das Wohl aller Menschen weltweit nach oben stellen.
Welche Impulse geben diese Befunde für die weitere Forschung? Vertrauen ist mit grundlegenden humanistischen Werten verbunden - dieses Ergebnis kann in der heutigen krisengeschüttelten Welt hoffnungsvoll stimmen. Impuls 1: Wie aber lässt sich über (Weiter-)Bildung erreichen, dass Personen in Entscheidungspositionen diese Wertvorstellungen in ihrem Handeln tatsächlich realisieren werden? Impuls 2: Inwiefern verändert sich der - wenn in besagter Studie auch kleinere - Anteil derjenigen Bevölkerungsgruppe, der diese grundlegenden Werte (eher) nicht teilt?
Die Studienergebnisse sind hier zu finden: https://www.nature.com/articles/s41562-021-01156-y



Aktuelles

MITTEILUNGEN UND MEDIENPRÄSENZ

    VERÖFFENTLICHUNGEN UND VORTRÄGE

    • Schweer, M. (Hrsg.). (2025). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4., überarb. und aktual. Aufl.). Springer VS.
    • Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer (2025, März 22). Vertrauen als psychologischer Regulator in einer hochkomplexen Welt [Vortrag]. 40. Kongress des Bad Wildunger Arbeitskreises für Psychotherapie e.V. (WAP), Habichtswald-Klinik, Kassel.
    • Schweer, M., & P. Dammann (2025, März 26). Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz - Erfahrungen aus einem innovativen Pilotprojekt an der Universität [Vortrag]. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Frankfurt.
    • Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, November 07). PsyKo-Int - Förderung psychologischer Kompetenzen durch internationale Zusammenarbeit in Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie - ein interdisziplinäres Projekt, gefördert durch die ZSK der Universität Vechta [Poster]. 9. Forschungsfördertag. Global vernetzt, regional verankert. Forschung und Transfer international: Einblicke in Zukunftsprojekte für und mit Gesellschaft, Wirtschaft und Region, Universität Vechta.
    • Brunner, S., Coners, W., & Schweer, M. (2024, November 07). How To Create An Open Attitude For All - For Being Visible And Recognized In Inclusive Society [Vortrag]. Association Reconnaître - Open Recognition Alliance. Proceedings of ePIC 2024, the 22nd International Conference on Open Education, Open Recognition Technologies and Practices, Paris.
    • Osterhaus, C. & Schweer, M. (2024, September 16-19). Gottvertrauen - eine paradigmatisch-konzeptuelle Annäherung aus entwicklungs- und differentiell-psychologischer Perspektive [Posterbeitrag]. 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Wien.
    • Schweer, M., Friederich, Y. & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
    • Schweer, M. (2024, Juni 11). Vertrauen - Zentrale Ressource eines demokratischen Miteinanders. Beitrag zur Ringvorlesung der Universität Vechta und der Universitätsgesellschaft Vechta zum Thema Die pluralistische Gesellschaft und ihre Anfeindungen. Risiken, Herausforderungen und Gegenstrategien. Universität Vechta.
    • Schweer, M. (2024, Juni 06). Vertrauen im Kontext des Selbststudiums [Konferenzbeitrag]. University:Future Festival 2024 zum Motto Tales of Tomorrow. Hochschulforum Digitalisierung und Stiftung Innovation in der Hochschullehre.